BLACK LUNG

Einlass 20:00
Beginn 20:30
AK €10.-
BLACK LUNG

Aus einem Seitenprojekt der THE FLYING EYES-Musiker Adam Bufano (Gitarre) und Elias Schutzmann (Drums) wurde schnell ein Szene-Schwergewicht. Und spätestens mit der letztjährigen Auflösung des Psych-Rock-Flaggschiffs aus Baltimore haben BLACK LUNG alle Freiheiten und Möglichkeiten, weiter zu wachsen.

Das neue Album „Ancients“ ist vielfältiger im Sound als seine Vorgänger. Es behält seinen dunklen und mächtigen Sound, ist aber transparenter und klarer. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Dave Cavalier ist selbstbewusster denn je, mit weniger Effekt und Distortion, aber fasziniert umso mehr mit seiner verzweifelten und fast zerbrechlichen Art. “Ancients” ist ein Titel, der Würdigung, aber auch Ablehnung verkörpert. “We embrace and give homage to these ancient powers of the earth”, so Elias Schutzman, “while rejecting the ancient ideals of man.” Eine fast spirituelle Deutung, die zeigt, dass BLACK LUNG wenig mit Floskeln der Stoner-oder Heavy-Szene spielen, sondern tiefgründige und sehr persönliche Texte schreiben.