BRAINBANGER'S BALL BRAIN POLICE (isl) / GREENLEAF (swe) / THE GRAVIATORS (swe)

Mittwoch 17.10.2012 doors: 20:00 10.- hosted by Sound Zero
Brain Police

BRAINBANGER'S BALL
BRAIN POLICE (isl) / GREENLEAF (swe) / THE GRAVIATORS (swe)

Der Norden Europas war seit jeher der fruchtbarste Boden der europäischen Stoner Rock Szene. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass die diesjährige Ausgabe des Brainbanger’s Ball ganz in der skandinavischer Hand ist.
Brain Police haben sich nur aus einem Grund gegründet: „to play dirty, kick ass rock`n roll!“ Und die Jungs halten ihr Versprechen. Nach 4 Studioalben und einer längeren Pause sind die Isländer zurück im Club der ganz großen aktuellen Stoner Rock Bands.  Dort wo sie auch hingehören.  Denn wenn Brain Police von „Jacuzzi Suzy“ und dem „Coed Fever“ in ihrer Heimat singen, haben auch schon Metallica und Alice Cooper die Lauscher gespitzt und die Band in ihr Vorprogramm geholt. Und die Jungs haben bewiesen, dass krachende Stoner Riffs es auf Platz 1 der Charts bringen können. In Island müsste man leben.
„Greenleaf“ sind seit ihrer Gründung stets der Treffpunkt für alles, was in der schwedischen und folglich europäischen Stoner Szene Rang und Namen hat. Neben den steten Mitgliedern Tommi Holappa (Dozer) und  Daniel Liden (Demon Cleaner) geben sich dieses Mal Oskar Cedermalm (Truckfighters), Olle Mårthans (Dozer) und Johan Rockner (Dozer) ein Stelldichein. Mehr ist wohl nicht hinzuzufügen.
Wer sich über die Frühphase von "Black Sabbath" definiert, wem die hypnotischen Momente von "Pentragram" nicht fremd sind und wer sich von Bands wie "Electric Wizard" oder "Witchcraft" angezogen fühlt, der wird mit dem 70ies Hardrock der Schweden von „The Graviators“ ebenfalls seine helle Freude haben.