THE EX & JIMMY MOHAMMED TRIO

THE EX & JIMMY MOHAMMED TRIO

Die Urgesteine des politisch motivierten Avantgarde JazzcorePunk sind zurück. 25 Jahre haben die holländischen THE EX auf dem Buckel und eins kann man mit Sicherheit sagen, sie sind weder leiser, noch eintöniger geworden.
Man nehme Punk, Jazz, Hardcore, afrikanische Rhythmen, folkloristische Gesänge, Noise, Rock, Soul, Pop, Hiphop, gebe alles zusammen in einen Topf, kippe eine ordentliche Portion kritisches und politisches Denken dazu, noch einen fetten Eimer Empathie und Emotionalität darüber, rühre kräftig um und heraus kommt - THE EX. Das, was einem da entgegen schallt, ist eine fantastische Mixtur, die teilweise wunderbar disharmonisch und nicht weniger unausgefeilt daher kommt.
Stillstand scheint es für die Band dabei nicht zu geben, genauso wenig wie Kompromisse, die man THE EX weder in musikalisch künstlerischer Hinsicht, noch in geschäftlicher Hinsicht vorwerfen kann. Stets haben sie die Kontrolle über ihre Musik und alle geschäftlichen Belange fest in den eigenen Händen gehalten und damit eine Integrität bewiesen, die in der Tat nur noch selten anzutreffen ist.
THE EX sind auch nach 25 Jahren keinesfalls brav oder berechenbar geworden und allein schon diese Tatsache macht sie zu einer der wichtigsten und komplexesten Bands ever. ".wiederholt Zusammenarbeit mit SONIC YOUTH, TORTOISE, CHUMBAWAMBA, TOM CORA. ".Ihr letztes Doppelalbum "Turn" wurde von Steve Albini produziert .
Eigentlich ist Jimmy Mohammed Geschichtenerzähler, und das im klassischen Sinn. Der 1958 geborene, äthiopische Sänger trägt Aberhunderte von Liedern mit sich herum, sie künden von Liebe, Hass, der furchtbaren Diktatur und der Schönheit seines Landes. Der große alte Mann der Asmari-Tradition ist auf die Lieder von Tlahoun Gessesse spezialisiert, dem größten Sänger Äthiopiens. Terrie Ex hatte den Wanderprediger aka Ausnahmesänger auf der The Ex-Äthiopien-Tour in Addis Abeba kennengelernt und wurde sein Mentor. Auf seiner Debüt-CD macht Mohammed klar, wo die Wurzeln von Blues und Reggae liegen: Extrem rhythmuslastig kommen die Songs daher, Call & Response in Reinkultur, zusammengehalten von der Krar, einer pentatonischen Leier, und den traditionellen Trommeln, die sich mit den Drums von Han Bennink redselig unterhalten. Darüber die mal gebrochene, mal beherzte Stimme Mohammeds.