INFOBEISL: Reeducation und Entnazifizierung

frei!
INFOBEISL: Reeducation und Entnazifizierung
Filme und Vortrag zum Gedenkjahr 2005

ährend der ersten Monate der Okkupation Deutschlands und Österreichs stand die Besatzungspolitik im Zeichen des Potsdamer Abkommens und der Nürnberger Prozesse: Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Entindustrialisierung. Die sich daraus ergebende Aufgabe der "Re-education" bzw. "Re-orientation" war deshalb untrennbar mit der Kollektivschuldthese verbunden. Umerziehung hieß zuallererst, die deutsche Bevölkerung von ihrer Schuld am Aufstieg des Nationalsozialismus und am Holocaust zu überzeugen. Schon 1947 wurden in den Westzonen die beim Publikum unbeliebten Filme über die KZs zurückgezogen

Concentration Camp Ebensee Austria (08-May-1945)
A/USA 1945, US Army Signal Corps, 5 Min., stumm, Video

KZ Falkenau - Eine Lektion über Menschenwürde mit Samuel Fuller Dokumentarfilm von Emil Weiss, Frankreich 1988 / 2004, 40 Min.

Grauzone INFOBEISL: Vorträge, Filme, ein Infotisch
und dazu billiges Essen (VoKü)!