p.m.k KINODIENSTAG feat. SOLARIS (UDSSR, 1972) von ANDREJ TARKOWSKIJ

frei!
p.m.k KINODIENSTAG feat. SOLARIS (UDSSR, 1972) von ANDREJ TARKOWSKIJ

Die westliche Filmkritik nennt Solaris gerne die sozialistische Antwort auf 2001, was Kultregisseur Tarkowskij aber nicht daran hindert, weit über das bloß historische hinauszugehen, und als Antwort auf Kubricks Space Opera das erste Weltraumrequiem zu komponieren. Tarkowskij erinnert uns, dass das Unbekannte nur uns selbst nicht bekannt ist, dass das Unerreichbare nur von uns selbst nicht erreicht wird und dass das Unsichtbare sehbar gemacht werden kann. Sicher einer der zehn wichtigsten Filme der Geschichte des phantastischen Films, gottseidank nur motivlich verwandt mit der namensgleichen George Clooney Schmonzette, viel langsamer, weiter, höher und stärker als die Vorlage von Stanislaw Lem.
Im Foyer spielts wie immer Space Biscuit Sound Scapes für unergründliche terrestrische Lebensformen elegisch kuratiert von Cpt. Meister und Lt. Springhetti.