VON SPAR (de)

VON SPAR (de)

Die deutsche Gruppe Von Spar wurde mit Punk bekannt. Auf ihrem zweiten Album erprobt sie die große Misch-Form.
Aufregend, wirr und ganz schön verdreht. Von Spar klingen, als wären die Goldenen Zitronen damals Anfang der Achtziger in Düsseldorf aufgewachsen (remember Fehlfarben?), als wären sie jetzt noch mal Anfang Zwanzig und würden gerade die elektronischen Beats nach der Jahrtausendwende entdecken Als VON SPAR 2003 die deutsche Poplandschaft durcheinander wirbelten (u.a. SPEX-Coverstory), galten sie noch als rotzige Antwort auf die Post-Punk/No-Wave-Welle. Dabei war ihr Debüt mehr eine clevere Parodie auf hippe Achtziger-Retro-Bands. Nun kehrt das um zwei Mitglieder erweiterte Kollektiv nach drei Jahren mit einem kompromisslosen Werk zurück, »Von Spar« muss als Neuanfang einer intelligenten Band verstanden werden, die nach der Reduzierung auf ein Klischee - das des Agit-Pops - auf der Suche nach einer neuen Identität ist.