Plattenbau

Ein Projekt von Albrecht Dornauer und Columbos Next im Künstlerhaus Büchsenhausen

Plattenbauten sind normalerweise nicht schön anzuschauen. Schallplatten hingegen schon. Plattencovers haben über die letzten achtzig Jahre eine komplett neue, eigenständige Art der Gebrauchsgrafik entwickelt, denn das Cover sollte ja das Musikstück von anderen abheben und für den Konsumenten interessanter werden lassen. Die Konstruktion der Plattenwohnung basiert auf recycleten Covers, Platten, Kassetten und CD´s, die zusammen einen Fleckerlteppich vielseitiger grafischer Impressionen und Themenwelten ergeben. Ein echtes Haus der Musik - sozusagen.

Albrecht Dornauer

Events im Rahmen der Ausstellung:

Mi 19.08.2009, 19.00
Music Obscurities beschäftigt sich mit der technischen Entwicklung entlang den musikalischen Dekaden. Erfindungen wie Show N Tell, Phase 4 Stereo, Quadrophonie oder Schallwaffen waren zu ihrer jeweiligen Zeit das Non Plus Ultra der musikalisch-technischen Evolution. Nun sind sie vergessen.

Fr 21.08.2009 19.00
Listening Session zum Thema Genrewahn. Alles wird gerne schubladisiert, von Cemetary Country bis Gore Americana, von Anti-Folk bis Neo Folk, von Click Clack House zu Breakcore. In dieser Listening Session wird quer durch den musikalischen Gemüsegarten gehört und überlegt, was diese ewige Genrespezifizierung über die heutige Zeit aussagt.

Ausstellungsdauer: 15.08. - 28.08.2009
Wohnungbesichtigung: Di - Fr 14.00 – 19.00