ALLES GUTE mit MOTHER'S CAKE | XELAM | MOON WOMAN | HOFFMANN+MEISTER

ab 17:00
freiwillige Spenden
ALLES GUTE mit MOTHER'S CAKE | XELAM | MOON WOMAN | HOFFMANN+MEISTER

Open Air am Landestheater-Nebenplatz
Es ist Zeit wieder gemeinsam zu baden; es ist Zeit für Disco, Diskurs & Drama; es ist Zeit für ALLES GUTE!
Der Nebel beginnt sich zu lichten: Nachdem Kulturveranstaltungen und der damit zusammenhängende gesellschaftliche Austausch über ein Jahr fast ausschließlich ins Virtuelle verbannt wurden, können wir endlich wieder Ideen für leibhaftigen und analogen Austausch schmieden.

In Innsbruck haben sich deshalb vier Kulturinitiativen zusammengeschlossen, um im Rahmen des „Innsbrucker KulToursommers“ ein schönes Sommerprogramm auf die Beine zu stellen – für Menschen, die in Innsbruck leben oder sich einfach gerne aufhalten. Die Kulturplattformen p.m.k., Die Bäckerei, Bonanza & Arche*Ahoi machen dafür über eine Dauer von 4 Wochen unterschiedliche Orte in Innsbruck zu kulturellen Wohnzimmern der Stadt. Trübsal wurde nun wirklich genug geblasen – wir setzen der allzu beschwerlichen Zeit nun ALLES GUTE in Form von Disco, Diskurs und Drama entgegen. 

MOTHER'S CAKE
“Mind-bending, colorful and trippy (…) psyched-out jams”-Rolling Stone

Das international phänomenale Psych-Rock-Trio Mother’s Cake gibt sich auf seinem fünften Album passend:sky high, far out und trotzdem erdig. Über ein Jahr vorbereitet, an mehreren schlaf entzogenen 72-Stunden-Session Produziert, konzentrieren sich Mother’s Cake in den zwölf neuen Tracks von „CYBERFUNK!“ auf das Wesentliche: sie bündeln ihre rouge Live-Energie zu einem dynamisch dichten und immer wieder überraschenden Album, das nach Vintage-Wahnsinn klingt und voll in den Moment passt. „CYBERFUNK!“ entstand, dem Albumtitel zum Trotz,nahezu klassisch, zu dritt in einem Raum, immer gleich so wie es klingen soll, mit deutlich weniger Overdubs, mehr echtem Bandsound Und der Magie des gemeinsamen Band-recording. Dass dabei die Vocals von Yves Krismer mehr ins Mark treffen und in den Vordergrund treten, spricht für die Entwicklung der Band. Es gibt schließlich keinen Weg, so weiß es der Postkarten Lyriker, der nicht irgendwann nach Hause führt. Am besten natürlich im übertragenen Sinne –zu sich.

Der Weg von Mother‘s Cake hat die Band über hunderte von Konzerten zwischen Manchester, Melbourne und Mumbai, Auftritten mit Wolfmother, Iggy & The Stooges, Omar Rodriguez Lopez, Alice In Chains oder Limp Bizkit, dazu drei erfolgreiche Studioalben und ihr megalomanisches „Live at Pompeji“-Tribut auf der Ski-Schanze von Bergislaus dem letzten Jahr direkt zurück zu den eigenen Wurzeln geleitet. „Wir haben uns über das vergangene Jahr einen Pool an neuen Song-Ideen geschaffen, so wie früher, als vor zwölf Jahren die ersten Stücke beim Jammen im Proberaum entstanden“, erklärt Schlagzeuger Jan Haußels.„Yves konnte sich dann die„Cherry Spicken“und hat für die späteren Aufnahmen zwei bis drei Songs finalisiert. Es konnte aber auch gut passieren,dass ein neuer Song kurzfristig dazu kam. Für mich und Benni (sprich: Bassist Benedikt Trenkwalder) wares dann oft sehr spontan,was wir nun wirklich aufnehmen. Dadurch sind es zum Glück mehr Momentaufnahmen und weniger verkopfte Ideen.“

XELAM
XelaM ist ein New Wave Electro Music-Duo, das Anfang der 80er Jahre aus Monik & Mr. Alex bestand. Nach vielen Jahren haben sich Monik und Mr. Alex als XelaM wieder zusammengeschlossen, um 2018 zusammen zu spielen.

MOON WOMAN
„Hey Weirdo, steig ein in den Groove Train zu obskuren Welten! Ihre Zugbegleiter sind Daniel Rieser (Bass, Vocals), Rene Nussbaumer (Drums), Florian Ortner (Guitar) und Markus Fanninger (Keys). Moon Woman bietet eine stimmungsvolle Mischung aus Blues, Psychedelic und Stoner Rock. Das Debütalbum „Open Gates“ wurde innerhalb von zwei Wochen in ihrem Keller geschrieben und aufgenommen und wurde am 18. Dezember 2020 in Eigenregie veröffentlicht. Genießen Sie die Fahrt!

HOFFMANN & MEISTER

Friendly reminder: Leider ist Covid immer noch nicht ganz Geschichte, weshalb wir euch bitten am Eingang des Veranstaltungsgeländes einen der sogenannten 3G-Nachweise (getestet/geimpft/genesen) bereitzuhalten. Zusätzlich müssen wir, um ein bestmögliches Contact Tracing gewährleisten zu können, eure Kontaktdaten für eine Dauer von 28 Tagen aufbewahren. Anschließend werden diese selbstverständlich von uns vernichtet. Wir bedanken uns bereits jetzt für eure Mithilfe und euer Verständnis! Wir freuen uns schon jetzt mit euch auf unbeschwertere Zeiten wenn all dies der Vergangenheit angehört