20 JAHRE WORKSTATION

Freitag 28.10.2011 20:00 5.- hosted by workstation
20 Jahre Workstation Flyer

20 JAHRE WORKSTATION
Doppel LP & Katalog Präsentation

_live:
PLAY THE TRACKS OF
HCL / SIRENÉE
LISSIE RETTENWANDER & A.L.M
ATOMCATS / TORTUGA
GASSEBNER & BREITENLECHNER

djs
HOOVER BEAT / BATMARIE / ZEYA RUJG

Jubiläen sind ja so eine Sache, meine eigentlich nicht, aber im Falle der Workstation ist der Zeitpunkt, gerade dem Teenageralter entwachsen doch ein spezieller um Rückschau zu halten, Entwicklungen zurückzuverfolgen zu analysieren und nicht zuletzt auch zu dokumentieren bevor Erinnerungen durch Creutzfeld Jakob und Lenz Moser endgültig in den Orbit geschossen werden.

1991 gegründet, in einem Jahr in dem mit Nirvanas „Never Mind“ Album die 80er Jahre weggeblasen und damit Musikgeschichte geschrieben wurde, begann auch ein zumindest lokal gesehen neuer Kultur Ort Geschichte zu schreiben. Eine Geschichte mit vielen Entwicklungsschritten und Höhepunkten und vor allem auch eine Geschichte die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist.

20 Jahre in denen hunderte MusikerInnen die Räume der Workstation für ihre vielfältigen Projekte nutzten. 20 Jahre in denen auch hunderte internationale MusikerInnen und Bands von der Workstation zu Konzerten eingeladen wurden. 20 Jahre in denen viel produziert und entwickelt wurde. 20 Jahre mit viel Motivation, Enthusiasmus und dem Glauben an einen Raum in zentraler städtischer Lage der ohne große Hürden und Regeln versucht Kreativität möglich zu machen. Ein Ort der Kommunikation und Motivation schafft. Raum um experimentell arbeiten und sich konsumlos austauschen zu können.

An diesem Abend wird eine Doppel LP mit 20 Songs aus 20 Jahren Workstation präsentiert. Dazu gibt es auch ein ausführliches Booklet mit Texten, Fotos, Artwork und sonstigen Artefakten aus der Geschichte des Vereins. Für den musikalischen Teil des Abends sorgen viele ehemalige und aktuelle MusikerInnen und Bands der Workstation.