AURAL VISIONS IV: ANIMISM

18:30 Doors CINEMATOGRAPH
20:30 Doors p.m.k
€25.- Kombiticket
€20.- nur Konzert
AURAL VISIONS IV: ANIMISM
Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) | Kvelgeyst & Vígljós

In der Reihe „Aural Visions” lassen wir unterschiedliche Kunstformen unter einem jährlich wechselnden Motto aufeinandertreffen. Die Kombination atmosphärisch resonierender Inhalte soll eine Erfahrung schaffen, die über die Summe der einzelnen Teile hinauswächst.

Der Golem, wie er in die Welt kam (1920)
digital restaurierte Fassung von 2018
Regie: Paul Wegener & Carl Boese
Musik: Lukasz "Wudec" Poleszak Cinematograph, Filmstart 19:00 Uhr

Prag im 16. Jahrhundert: Der jüdischen Gemeinde droht die Vertreibung durch den Kaiser. Rabbi Löw schafft mit Hilfe der Kabbala den Golem, um die Gemeinschaft zu beschützen, doch dann gerät alles außer Kontrolle. “Der Golem, wie er in die Welt kam” ist ein herausragendes Beispiel des deutschen Expressionismus, visuell beeindruckend und befremdlich. Vielschichtige Gesellschaftskritik steht hier ebenso im Fokus wie der Konflikt zwischen Mensch und Technik. In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz eine immer tragendere Rolle spielt, stellt sich nicht zuletzt wie im Film die Frage der Hybris und inwieweit ein künstlich erschaffenes Wesen kontrollierbar ist.

Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe von “Aural Visions” freuen wir uns besonders, die 2018 digital restaurierte, auf dem Originalnegativ basierende 4K-Fassung mit neu aufgenommener Musik des Komponisten Lukas “Wudec” Poleszak zeigen zu dürfen.

Für eine atmosphärisch nahtlosen Übergang sorgt im Anschluss ein Auftritt der Schweizer Black Metal Band Kvelgeyst, deren Hang zum Mystischen und der Alchemie vor allem in ihrem aktuellen, 2023 erschienenen Konzeptalbum “Blut, Milch und Thränen” ebenso stark ausgeprägt ist wie der von Rabbi Löw.
Kvelgeyst (CH) & Vígljós (CH) p.m.k, Doors 20:30 Uhr

Die mysteriöse schweizerische Entität KVELGEYST findet folgende Worte für sich:
„Um dem ominösen intellektuellen Sumpf der Tiroler Metropolis eine adäquate metaphysische Sinneserweiterung zu bescheren, hangeln sich Kvelgeyst von einer Sprosse zur nächsten, stetig nach Jupiter greifend, um mit verschiedenartigen Bilderstürmen in fiebertraumhafter Symbiose zu vergären und der schaulustigen Audienz nicht nur die Ohrmuscheln zu verwöhnen, sondern zugleich die fünfeckigen Augenspiralen zu verdrehen.”

VIGLJÓS ist ein Trio aus Basel, Schweiz, das sich den alten Wegen des Black Metal verschrieben hat. Kreischende Vocals, summende Synthesizer und brummende Gitarren bilden eine erfrischende und rohe Interpretation der frühen Tage des Genres. Und ja, sie singen über Bienen.
“Imagine a world where honey is the currency that kingdoms kill for. Now imagine the soundtrack to this depraved, ferocious exploitation of a natural resource is medieval black metal! Look no further than VIGLOS!”
CVLT NATION

ENGLISH
In the event series "Aural Visions" we bring together various art forms under a changing annual theme. The combination of atmospherically resonant content aims to create an experience that transcends the sum of its individual parts.
Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) digitally restored version from 2018 Directed by Paul Wegener & Carl Boese Music by Lukasz "Wudec" Poleszak Cinematograph, movie starting 19:00

Prague in the 16th century: The Jewish community is threatened with expulsion by the emperor. Rabbi Löw, using the Kabbalah, creates the Golem to protect the community, but then everything spirals out of control. “Der Golem, wie er in die Welt kam” is an outstanding example of German Expressionism, visually impressive and unsettling. The film focuses on multifaceted social criticism as well as the conflict between man and technology. In times when artificial intelligence is playing an increasingly significant role, the film raises questions of hubris and the extent to which an artificially created being can be controlled.

As part of this year's edition of “Aural Visions” we are particularly pleased to present the 2018 digitally restored 4K version, based on the original negative, with newly recorded music by composer Lukas 'Wudec' Poleszak.
For a seamless atmospheric transition, there will be a performance by the Swiss black metal band Kvelgeyst afterward. Their inclination towards mysticism and alchemy is especially pronounced in their current concept album 'Blut, Milch und Thränen,' released in 2023, much like that of Rabbi Löw.

Kvelgeyst (CH) & Vígljós (CH) P.M.K, doors 20:30

After sending out an invocation, a KVELGEYST descended upon us to bequeath the following message to us:
„Um dem ominösen intellektuellen Sumpf der Tiroler Metropolis eine adäquate metaphysische Sinneserweiterung zu bescheren, hangeln sich Kvelgeyst von einer Sprosse zur nächsten, stetig nach Jupiter greifend, um mit verschiedenartigen Bilderstürmen in fiebertraumhafter Symbiose zu vergären und der schaulustigen Audienz nicht nur die Ohrmuscheln zu verwöhnen, sondern zugleich die fünfeckigen Augenspiralen zu verdrehen.”


VIGLJÓS is a Three-Piece from Basel Switzerland, dedicated to the old ways of Black Metal. Shrieking Vocals, humming Synths and buzzing Guitars form a refreshing and raw take on the early days of the genre. And yes, they sing about bees.
“Imagine a world where honey is the currency that kingdoms kill for. Now imagine the soundtrack to this depraved, ferocious exploitation of a natural resource is medieval black metal! Look no further than VIGLOS!”
CVLT NATION

 

Timetable:
Cinematograph (NOT Leokino!)
18:30 Doors
19:00 Der Golem, wie er in die Welt kam

p.m.k
20:30 Doors
21:15 - 22:15 Kvelgeyst
22:45 - 23:45 Vígljós
00:00 - ? DJ Set