KUTIN | ERNST | GISCHT

Doors 21:00
Start 22:00
AK €10.-
VENTIL Label Night: Gischt | Peter Kutin | Katharina Ernst | Russo&Wegscheider

VERSCHUBU und skin on marble präsentieren eine Nacht rund um das Wiener Label Ventil. Mit dabei sind sowohl Label-Mitbegründerin Ursula Winterauer, als auch die renommierten MusikerInnen Katharina Ernst und Peter Kutin. Zusätzlich präsentieren die lokalen Künstler Russo & Wegscheider ihre Performance Mneme. An der Bar gibts obendrauf vertrakte Beschallung von den VERSCHUBU & skin on marble Allstars.

URSULA WINTERAUER lebt und arbeitet als Musikerin, Produzentin und Kuratorin in Wien. Sie hat 2014 das Label Ventil-Records mitgegründet und arbeitet seitdem an der Vermittlung und Umsetzung von künstlerischen Projekten in den Bereichen Soundart und moderner elektronischer Musik. In ihrem Soloprojekt GISCHT ergründet Winterauer die Grauzonen zwischen digitalem Ambient und Slowmotion-Techno. Besonders von Bedeutung ist dabei die tonale Qualität der einzelnen Audio Tracks, die dabei kontinuierlich in noisigen Echokammern auf- und untergehen.

Die multidisziplinäre Künstlerin und Schlagzeugerin KATHARINA ERNST vereint in ihrem fesselnden Debut Solo Album „Extrametric“ abstrakte Komposition und polyrhythmische Soloperformance. Das Album ist das Ergebnis eines langjährigen Prozesses persönlicher Konzentration – der älteste Rhythmus auf dem Album wurde dabei vor 7 Jahren aufgenommen. Während dieser Zeit widmete sich Katharina der Verfeinerung ihrer Spieltechnik im Bereich ungewöhnlicher Strukturen und polyrhythmischer Beats spezialisieren.

KUTIN arbeitet genreübergreifend mit Sound. Seine Werke wurden live aufgeführt, gescreent, in Auftrag gegeben oder auf verschiedenen Festivals weltweit ausgestellt. Er schrieb Musik für Film, Performances, Theater, zeitgenössischen Tanz und Installationen. Für seine Kollaborationen mit verschiedenen KünstlerInnen erhielt er bereits mehrere Preise. Momentan arbeitet er primär mit einem Audio-Licht Feedback System, das als Hauptquelle seiner aktuellen Inspirationen agiert.

Russo&Wegscheider: Mneme
Abdriften in sonore Atmosphären.
Ein flüchtiger Schweif des Gewesenen.