MONOBROTHER | KATHARSIS | I-TEK SQUAD | BEAT PUZZLER

Doors 21:00
AK 14.-
MONOBROTHER | KATHARSIS | I-TEK SQUAD | BEAT PUZZLER

MONOBROTHER
ist ein präziser Glubscher durchs Gurkenglas dieses Landes, dessen Abgründe er gerne nach allen Regeln der Kunst seziert. Dabei schwankt er laut The Gap-Magazin stets "an der delikaten Grenze zwischen reaktionärem Unmut und dessen ironischer Überspitzung". Das klassische Wiener Lamento ist dabei ebenso charakteristisch für seine Texte, wie die oftmals schrullig vorgetragenen Alltagsbeobachtungen, deren bildhafte Sprache ihn zu einer Ausnahmeerscheinung in der hiesigen Rap-Landschaft macht. Nach seinem Debut-Album Haschgiftspritzer wurde er für die Veröffentlichung seiner Unguru-LP 2014 für den Amadeus-Music-Award in der Sparte Rap/HipHop nominiert, den er in einem offenen Brief an die Veranstalter jedoch ablehnte. In den folgenden Jahren erschienen Singles mit Kreiml & Samurai ("DBMW", "Wiener") oder Skero („Kopf im Gnack“). 2019 veröffentlichte er sein drittes Studio-Album Solodarität über das Wiener Independent-Label Honigdachs.

KATHARSIS (DRK & Digga Mindz)
Ein neues Traum-Gespann ist geboren. KATHARSIS, das sind DRK und DIGGA MINDZ. DIGGA MINDZ gilt in der heimischen HipHop-Landschaft nicht nur als einer der gefragtesten Beatbastler, sondern als der Producer-on-the-Mic schlechthin. Traditionell pendeln die Mundart-Raps des in Kärnten aufgewachsenen Künstlers zwischen Gesellschaftskritik, selbstreferenziellen, teils grüblerischen Inhalten und Battleästhetik. Den Faible für Letztere teilt auch der rappende Berserker DRK, aktives Drittel der - laut THE MESSAGE-Magazin - „dreckigsten Boyband Österreichs“, DRK & FOZ. Der aus dem Salzkammergut stammende Wahlwiener ist berüchtigt für rohe Wortgewalt. DRKs splatter-artiger Tempo-Rap und Digga Mindz' humorvolle Battle-Lyrics verwachsen auf Katharsis zur perfekten Symbiose. Die LP erschien im Frühjahr 2019 über Honigdachs. 

I-TEK SQUAD
Die 2016 neu gegründete Rapcrew ist eine Art Unterlandla Supergroup, bestehend aus John Dizzy, Frontman der berüchtigten Rebel Musig Crew, dem Kufsteiner HipHop Duo Jingy Rulez und Fray, und Tux, Frontman der Breitenbacher Band Fire Mountain. Sirenen und Laser to the Maximum - it's not Hi-Tech, it's I-tek!