ZATOKREV (ch)

Freitag 02.05.2008 21:00 7.- hosted by grauzone
ZATOKREV (ch)

ZATOKREV (ch)
SHEVER (ch)
STONEBRIDE (cro)

Stoner-Sludge-Doom Metal³

ZATOKREV
www.zatokrev.com
Einer der vermutlich brachialsten Soundkolosse der Schweiz lässt nun endlich auch die p.m.k. erbeben. ZATOKREV eignen sich auf keinen Fall als easy listening Hintergrundbeschallung! Vielmehr verlangt ihr hypnotischer (nennen wir es vereinfacht) Doomcore all unsere Aufmerksamkeit ab. Wie bei so vielen Bands werden gern NEUROSIS als einer der Haupteinflüsse herangezogen und das Doom Urgestein CROWBAR fällt auch des öfteren als Vergleich. Egal! Pessimistischer Doom und schleppender Postcore treffen auf alles plattwalzende Extrem-Metal Riffs. Alles klar?!

SHEVER
www.shever.ch
Es hat etwas Geduld und Ausdauer gebraucht, doch nun schaffen es die 4 (ebenfalls in der Schweiz beheimateten) Frauen endlich nach Innsbruck. Geprägt werden ihre düsteren Downtempo Songs von den völlig konträren Vocals. Monotoner cleaner Gesang trifft auf hässliches, bitterböses Gekeife und so nimmt die Achterbahnfahrt der negativen Gefühle ihren freien Lauf. ST. VITUS meets MY DYING BRIDE meets die beiden bereits bei ZATOKREV genannten Combos. Witch Doom nennen es die Musikerinnen selbst. Äußerst passend.

STONEBRIDE
www.myspace.com/stonebride
Der Stonerrock Virus hat sich in letzter Zeit rasend schnell verbreitet und mittlerweile ist wohl auch Zagreb infiziert. Der Frontmann klingt wie ein junger Ozzy zu legendären BLACK SABBATH Zeiten und die vom Blues geprägten Gitarren lassen einen den Staub schon fast vergessener KYUSS Zeiten schlucken. Okay, genug übertrieben. Auch wenn es mittlerweile eine unüberschaubare Masse an mittelprächtigen Stoner- Sludgerock Bands gibt, den einen oder anderen Leckerbissen sollte man sich nicht entgehen lassen. Und STONEBRIDE sind ganz klar einer dieser Lichtblicke!