Neonazi Anschlag auf die p.m.k

In der Nacht von Samstag, 22.09. auf Sonntag 23.09.2007 wurde das Innsbrucker Kulturzentrum p.m.k von 15 maskierten aus der Neonazi Szene angegriffen.

Gegen ein Uhr früh wurde die Glasfassade des p.m.k Bar Bereichs, in dem sich zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Besucher des Curse of Dialect Konzerts aufhielten, mit Eisenpapierkörben und Flaschen beschossen und die Glasfassade fast vollständig zerstört.

Offensichtlich fühlt sich die rechte Szene in Innsbruck bereits so gestärkt und sicher, dass sie nicht mehr davor zurückzuschrecken braucht, an stark frequentierten öffentlichen Plätzen zu versuchen, Passanten und Lokalgästen schwere körperliche Verletzungen zuzufügen oder in großen Gruppen -Heil Hitler- grölend kleinere Passantengruppen anzupöbeln.

Dass keiner der anwesenden Gäste von den den teilweise handtellergrossen Splittern der zerberstenden Glasfront schwer verletzt wurde, ist ausschliesslich grossem Glück und der panikfreien Reaktion der Anwesenden zu verdanken.

Bereits vor dem Zwischenfall wurde mehrmals von verschiedenen Personen die Innsbrucker Polizei angerufen, um die Sicherheit der bedrohten Gäste gewährleisten zu können. Hätte diese ein bisschen weniger als extrem viel zu lange gebraucht, hätte die nachfolgende Gewalteskalation nicht stattfinden können. Auch nach Eintreffen der Polizei konnte diese nicht dazu bewegt werden, sich den noch immer Naziparolen grölenden Besuchern des sich in unmttelbarer Nachbarschaft befindlichen stadtbekannten Nazitreffs ´Kuastall´ zu nähern.

Dieser Vorfall stellt den Höhepunkt in einer Reihe von rechtsextrem motivierten Übergriffen in den letzten Monaten dar, die ihren Ausgang meist im nahegelegenen Lokal -Kuastall- finden.

Dieses dient seit einem Jahr als Treffpunkt einer wachsenden Innsbrucker Neonaziszene. Wöchentlich kommt es zu Provokationen ( Heil Hitler Rufe / Hier regiert der nationale Wiederstand Gesänge ), gewalttätigen Übergriffen gegen Passanten und Nazi Parolen Graffiti inkl. Hakenkreuzschmierereien.

Aufgrund der Organisiertheit, mit der der Angriff am Samstag ausgeführt und im Vorfeld durch Parolen wie -Good Night Left Side- oder -Zecke Verrecke- an der p.m.k Programmtafel angekündigt wurde, ist davon auszugehen, dass die rechte Szene nicht nur immer mehr im Wachsen begiffen ist sondern sich zunehmend auch zu gezielten Aktionen formiert.